Presented at
33C3 (2016),
Dec. 27, 2016, 8:30 p.m.
(60 minutes).
Mit steigendem Datenaufkommen und einer immer größer werdenden Zahl von Geräten muss auch das WLAN wachsen. Nach "ur WiFi sucks!!1!" ist dieser Talk eine kleine Einführung in die Neuerungen, welche mit dem 802.11ac-Standard gekommen sind und gibt eine Erklärung, wie sie funktionieren.
Seit 2013 der 802.11ac-Standard veröffentlicht wurde, haben die Hersteller schon viele Geräte hergestellt, welche das neue "Gigabit"-WLAN unterstützen. Aber was ist das eigentlich? Warum ist es so viel schneller? Was ist eigentlich dieses "MultiUser-MIMO" und wie funktioniert eigentlich dieses Beamforming?
In diesem Talk werden alle Fragen behandelt und ein Grundverständnis über die Funktionalität und den Aufbau des Standards vermittelt. Zusätzlich schauen wir auf die praktischen Vorteile, die sich für eine WLAN-Installation bieten und was man als Hersteller bei der Entwicklung der AccessPoints falsch machen kann.
Presenters:
-
Hendrik Lüth
Entropianer, Linux seit 2012, Freifunker, Feuerwehrmann, Amateurfunker, WLAN-Nerd, Elektroniker, Entwickler, WLAN-Admin
Ich beschäftige mich primär mit Netzwerkinfrastruktur und studiere Elektrotechnik. Nebenbei arbeite ich als HiWi im Rechenzentrum des KIT und bin dort für Support und WLAN zuständig. Ich konfiguriere und verwalte die über 1500 AccessPoints und setze mich dabei auch mit den WLAN-Standards auseinander. Auch plane ich die Festinstallationen in den Hörsälen oder Bibliotheken. Auch durfte ich schon die Gulasch Programmier Nacht mit gutem WLAN versorgen und werde dies auch auf dem 33C3 tun.<br>
Nebenbei bin ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und versuche solchen Hobbys wie Freifunk und Amateurfunk nachzukommen. Wenn dann noch Zeit ist bastel ich auch gerne mal mit Elektronik herum.
Links:
Similar Presentations: