Der Kampf um Netzneutralität: Wer kontrolliert das Netz?

Presented at 30C3 (2013), Dec. 27, 2013, 9:45 p.m. (60 minutes).

Seit Jahren nur in Fachzirkeln diskutiert gab es 2013 den Durchbruch für die Debatte um Netzneutralität. Mit der Ankündigung der Deutschen Telekom im Frühjahr, zukünftig auf Volumentarife umzusteigen und Partnerdienste priorisiert durchzulassen, wurde Netzneutralität eines der meistdiskutierten netzpolitischen Debatten des Jahres.

Auf nationaler Ebene startete das Bundeswirtschaftsminsiterium eine Diskussion über eine Verordnung und auf EU-Ebene legte die Kommission einen Verordnungsvorschlag vor.

Worum geht es in dieser Debatte, und wer sind die Stakeholder mit welchen Interessen? Was sind die Argumentationen, und wie sehen die konkreten politischen Prozesse auf nationaler und EU-Ebene dazu aus?

Wie geht die Debatte weiter und was kann man selbst tun?


Presenters:

  • Markus Beckedahl
    Markus Beckedahl blogs on netzpolitik.org and is a chair-person of Digitale Gesellschaft e. V. (@digiges). He is founder of the re:publica-conferences. Markus Beckedahl has been blogging on netzpolitik.org about politics and the digital society since 2002. Markus is an active partner and senior consultant at newthinking GmbH and also co-founder and host of Germany's largest blogger and social media conference re:publica.
  • Thomas Lohninger
    net political activist from Austria with focus on net neutrality and data retention. <a href="http://socialhack.eu">Thomas Lohninger</a> <a href="https://twitter.com/socialhack">(@socialhack)</a>, geboren 1986, hat mit der Vorratsdatenspeicherung in Österreich angefangen sich in der Netzpolitik zu engagieren. Davor war er im LGBT und Anti-Rassismus Bereich tätig. Er ist ebenfalls noch Sprecher des <a href="http://akvorrat.at">AKVorrat Österreich</a>, Mitglied der <a href="http://netzfreiheit.org">Initiative für Netzfreiheit</a> und arbeitet für die <a href="http://okfn.at">Open Knowledge Foundation</a>. Wenn er keine Netzpolitik macht programmiert er, podcastet er oder macht Hörspiele. Seine Hauptthemen sind Netzneutralität, Vorratsdatenspeicherung und Open Knowledge. </p>

Links:

Similar Presentations: