Bonsai Kitten waren mir lieber - Rechte Falschmeldungen in sozialen Netzwerken: Wie mit Gerüchten über Geflüchtete im Netz Stimmung gemacht wird

Presented at 33C3 (2016), Dec. 27, 2016, 7 p.m. (30 minutes)

Auf der Hoaxmap werden seit vergangenem Februar Gerüchte über Geflüchtete und deren Widerlegungen gesammelt, sortiert und in Kartenform präsentiert. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Erzählformen. Nach einem knappen Jahr Arbeit an der Karte wollen wir ein Zwischenfazit ziehen und einen Blick auf die Gerüchte, ihre Verbreiter*innen und deren Vorgehen werfen. Seit im Sommer des letzten Jahres die Zahl der Geflüchteten in der Bundesrepublik anstieg, sind vermehrt Gerüchte und auch Falschmeldungen über Asylbewerber*innen und Migrant*innen im Umlauf. Die Hoaxmap hat sich des Phänomens angenommen und stellt gesammelte Gerüchte und ihre Widerlegungen auf einer Karte dar. Und deren Spannbreite ist groß. Die Themen umfassen angebliche Kriminalität ebenso wie vermeintliche Sozialleistungen. Und auch ihre Form beschränkt sich nicht auf Facebook-Posts und klassische Stammtischgespräche, wie ein Blick auf die gesammelten Daten zeigt. Im Talk wollen wir außerdem der Frage nachgehen, wer die Akteure sind, die Gerüchte verbreiten oder gar erst in die Welt setzen. An Beispielen werden wir betrachten, welche politische Wirkung Gerüchte entfalten können und womöglich auch sollen. Wir möchten aber auch zeigen, wie einfach es zumindest auf technischer Ebene ist, mit Werkzeugen, die das Netz zur Verfügung stellt, gegen rassistische Zerrbilder vorzugehen.

Presenters:

  • NoAverageRobot
    Karolin Schwarz ist Initiatorin des Projektes <a href="http://hoaxmap.org" target="_blank">Hoaxmap</a>, dass 2016 für den Grimme Online Award nominiert war. Karolin Schwarz, geboren und aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, lebt seit 2005 in Leipzig. Sie studierte Ethnologie und Afrikanistik, verbunden mit Aufenthalten in Kenia und Tansania. Beruflich ist sie seit sieben Jahren im Bereich Community Management tätig. Derzeit arbeitet Schwarz als Social-Media-Redakteurin. Im Februar 2016 initiierte sie das Projekt hoaxmap.org, das sich der Aufklärung über viral verbreitete Falschmeldungen und Gerüchte über Geflüchtete widmet. Gemeinsam mit Lutz Helm war sie deshalb 2016 für den Grimme Online Award nominiert. Sie träumt von der Gründung des Instituts für angewandte Sachsenkritik.
  • fraulutz
    Lutz Helm ist Softwareentwickler und Radioaktivist und arbeitet seit Februar 2016 an der Gerüchtekarte Hoaxmap mit. Lutz Helm arbeitet als Softwareentwickler in Leipzig. Er ist außerdem seit über zehn Jahren bei Radio BLAU, dem Freien Radio in Leipzig, aktiv. Dort koordinierte er unter anderem mehrere Jahre lang das werktägliche Abendmagazin “Aktuell”. Als er noch keinen Twitteraccount hatte, musste er seine Scherze noch gelegentlich bei der Online-Ausgabe des Satire-Magazins Titanic loswerden. Seit Februar 2016 arbeitet er nun bei dem von Karolin Schwarz initiierten Projekt hoaxmap.org mit. Hoaxmap sammelt widerlegte Gerüchte und Falschmeldungen vor allem über Geflüchtete und war 2016 für den Grimme Online Award nominiert.

Links:

Similar Presentations: