Lessons learned: Freifunk für Geflüchtete: 1 Jahr Freifunk in Südhessen

Presented at 32C3 (2015), Dec. 28, 2015, 4:45 p.m. (30 minutes)

Initiative Freifunk, ein Projekt des Chaos Darmstadt e.V. - Wie kamen wir mit den Verwaltungen, den Verbänden und Parteien ins Gespräch, um freifunk für refugees umzusetzen? Zeitstrahl Entwicklung von Freifunk Initiative Darmstadt 03/15 bis 12/15 Was hat sich in den 10 Monaten geändert – und warum? Welche Parteien haben das Thema Freifunk in kommunale Parlamente Südhessens getragen – und mit welcher Begründung? Wie reagierten Regierungspräsidium, Bürgermeister und Kreistage als Betreiber der Unterkünfte auf die Freifunk Initiative? Welche Apps passen zu Freifunk für Flüchtlinge – und warum? Was habe ich gelernt? Warum Bündnisse eingehen besser ist als auf nur eine Partei zu vertrauen Erkenne die Chancen auf Veränderungen, wenn die ganze Verwaltung chaotisch geworden zu sein scheint – nur woran? Telekom, Vodafone oder unitymedia sind keine Gegner: Vier Argumente für Freifunk, mit der sich trotz den ganz Großen die Rathaustüren für freifunk weit öffnen Wie Flüchtlinge das Internet nutzen – und wofür nicht. Chancen und Risiken Freifunk 2016: Was ich erkennen kann – Ernüchterung, Burnout und Professionalisierung

Presenters:

  • Peter Löwenstein
    56 J, IT consultant, Enterprise Mobility and E-Government issues, freifunk darmstadt.

Links:

Similar Presentations: