Presented at
30C3 (2013),
Dec. 29, 2013, 6:15 p.m.
(30 minutes).
Auf dem 29C3 stellten wir euch die Cultural Commons Collecting Society (C3S) als Initiative zur Gründung einer GEMA-Alternative vor. Seit dem ist sehr viel passiert: Unter anderem ist mittlerweile eine Europäische Genossenschaft gegründet, die mit sechsstelligem Kapital aus einer Crowdfunding-Kampagne in das Jahr 2014 geht. Auf Seiten der GEMA sind angesichts der entstehenden Konkurrentin bereits erste Anzeichen für eine Kursänderung wahrnehmbar.
Dieser Vortrag knüpft dort an, wo wir letztes Jahr aufgehört haben: Wir stellen euch die Höhepunkte der Projektchroniken und Lieblingsanekdoten aus 2013 vor, und werfen einen Blick darauf, was wir uns für die nähere Zukunft vorgenommen haben.
Presenters:
-
m.eik
Initiator of OpenMusicContest.org and co-founder of C3S.cc, since the end of the 1990s active in various free culture projects.
-
bruder
Danny Bruder ist Musiker, Musikproduzent und freier Kulturaktivist. Er ist Mitbegründer des P-Pack in Berlin und ist Mitglied der C3S, der c-base und im Chaos Computer Club.
Seit 1987 hat er zahlreiche Platten mit seinen verschiedenen Bands und Projekten veröffentlicht und produziert nebenbei Hörspiele.
Danny Bruder hat 2006 gemeinsam mit Programmierern und Künstlern das Project Copycan ins Leben gerufen, um Kulturschaffenden eine Alternative zum gängigen Vergütungssystem zu bieten.
Er ist Mitglied der C3S und betreibt das Plattenlabel P-PACK RECORDS.
cre8radix is an espian neoist and member of the [p-pack:tribalradix]
Links:
Similar Presentations: